löwenstark

link_facebook link_youtube link_eduhi

 

 

Leitbild

Wir verstehen uns als Schule für alle: SchülerInnen aus unterschiedlichen Kulturen, mit unterschiedlichen Sprachen und Religionen leben und lernen gemeinsam mit österreichischen SchülerInnen unter einem Dach.
Es ist uns ein Anliegen, die kulturelle und sprachliche Vielfalt „unserer“ Kinder zu respektieren und zu fördern und dabei in einem Klima der Toleranz zu leben und zu lernen.

Unsere Schule leistet kontinuierliche Integrationsarbeit: SchülerInnen mit unterschiedlichem Leistungs- und Entwicklungsstand und besonderen Bedürfnissen lernen miteinander in Integrationsklassen. Wir orientieren uns dabei am Lehrplan der NMS und der ASO, der neben der Wissensvermittlung Selbst- und Sozialkompetenz sowie dynamische Fähigkeiten, also Schlüsselqualifikationen für das spätere Leben, fördert. Differenzierung und Individualisierung im schulischen Alltag sind uns dabei wichtig.

Unsere LehererInnen arbeiten verstärkt in vielen Teams, um in Kooperation miteinander und in Zusammenarbeit mit BetreuungslehrerInnen, SozialarbeiterInnen, SchulärztInnen, Institutionen und vor allem Eltern ein positives Schulklima aufzubauen und zu erhalten.
Neben der intensiven Festigung der Grundkompetenzen fördern wir verstärkt den Umgang mit neuen Technologien und Medien. Wir wollen damit unseren SchülerInnen die Möglichkeit geben, früh den Zugang zu Informationstechnologien und den daraus resultierenden Vorteilen zu finden.